Porsche St. Johann holte sich erneut die Auszeichnung „AUDI -TOP-SERVICEPARTNER“. Markenleiter Alexander Duller und Kundendienst-Mitarbeiter Dominik Höllwarth über die Faszination der Marke.

Zum siebten Mal in Folge wurde Porsche St. Johann als eines von nur zehn Unternehmen in ganz Österreich zum „Audi-Top-Servicepartner“ gewählt. Wo so viel Erfolg ist, müssen viel Spaß und Leidenschaft für die Marke im Spiel sein. Im Gespräch mit zwei Mitarbeitern, die für das gesamte Team bei Porsche St. Johann stehen, ist sie förmlich greifbar:
Alexander Duller ist seit 26 Jahren bei Porsche im Verkauf tätig – der gelernte Koch machte als Quereinsteiger sein Hobby zum Beruf. Schnelle Autos hatten es ihm immer schon angetan: „Als junger Mensch hatte ich ein Faible für Sportwagen, ich wusste die Daten aller aktuellen Modelle auswendig“, erzählt der heute 54-Jährige. Dass er bei Porsche mit der Marke Audi wachsen durfte, habe sich für ihn als absoluter Glücksfall erwiesen. Denn Audi steht für Emotion, Design, Technik und Sportlichkeit – alles Attribute, mit denen sich Alexander voll und ganz identifiziert. Sich in einen gerade auf den Markt gekommenen Neuwagen zu setzen, sei auch nach mehr als zwei Jahrzehnten immer wieder ein Erlebnis: „Man glaubt ja, es geht nicht besser. Und dann sitzt du in diesem neuen Modell und bist fasziniert davon, was die wieder draufgelegt haben, welchen Innovationsschub der Wagen bekommen hat“, erzählt er mit leuchtenden Augen. Alexander hat schon viele schöne „Audi-Momente“ erlebt. Zum Beispiel, als er im Begleitwagen die „Ennstal-Classic“ mitfuhr oder mit dem Audi TT mit 300 anderen TTs auf dem Nürburgring seine Runden zog. Unvergessen bleibt ihm auch eine Fahrt im e-tron GT über den Felbertauernpass. „Ein unglaublicher Spaß, wenn auch unterm Strich ein teurer“, meint er mit einem Augenzwinkern. Die Rechnung für das Vergnügen kam wohl im Nachhinein. Aber es zahlte sich aus: „Da bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Wahnsinn, wie das Ding auch bergauf anschiebt!“
Heute verwöhnt Alexander seine Kundschaft nicht mehr kulinarisch, sondern mit Audi-Modellen, die Herzen höherschlagen lassen. „Wenn man einmal bei einer Probefahrt die Technik und das Fahrgefühl erlebt, dann will man einen Audi.“

Unschlagbar bei Allrad

Ganz ähnlich sieht das Dominik Höllwarth. Der 29-Jährige hat bei Porsche St. Johann seine Mechanikerlehre absolviert, arbeitete danach mehr als zehn Jahre lang in der Werkstatt und ist jetzt im Kundendienst beschäftigt. „Das ist spannend, weil man ein direktes Feedback von der Kundschaft bekommt“, so Dominik. Dass die Menschen oft einen sehr emotionalen Zugang zu ihrem Audi haben, erlebt er jeden Tag. „Einmal Audi, immer Audi“, so laute das Motto vieler seiner Kundinnen und Kunden. Er versteht das, schließlich ergeht es ihm selbst nicht anders. Als er von seinem A4 Kombi, Baujahr 2018, erzählt, strahlt er über das ganze Gesicht. „Ein super Alltagsauto mit toller Ausstrahlung“, schwärmt er. Als Mechaniker schätzt er unter anderem das Know-how von Audi in puncto Allrad, hier komme der Marke die Erfahrung aus dem Rallye-Sport zugute. „Es gibt verschiedene Antriebskonzepte, Audi hat für mich das beste.“
Für viele Audi-Fans muss es nicht nur ein Audi sein, es muss auch Porsche St. Johann sein. Weil sie hier ihre Begeisterung mit dem Team teilen können. Weil aus der gemeinsamen Freude an der Marke ein im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnetes Miteinander entsteht. Nur aufgrund dieser Tatsache konnte das Team von Porsche St. Johann bei Kundenzufriedenheit, bei Verkauf, Service, Digitalität und in weiteren Punkten überzeugen und die Audi-Auszeichnung erneut nach St. Johann holen. An dieser Stelle bedankt sich die Porsche-Führung bei allen Kundinnen und Kunden sowie beim gesamten Team. Jetzt gilt es, das hohe Niveau zu halten, damit schon nächstes Jahr vielleicht der „achte Streich“ möglich wird. Eines ist sicher: Alle geben dafür ordentlich Gas!
Doris Martinz