DER FORD TRANSIT CUSTOM PUNKTET MIT VIEL PLATZ, KOMFORT UND TOLLER AUSSTATTUNG.

Als es heißt, dass wir diesmal den Ford Transit Custom testen, bin ich auf einiges gefasst: So ein großes Auto wird wahrscheinlich schwer zu schalten und schwer zu lenken sein, nehme ich einmal an. Meine Skepsis wird nicht kleiner, als beim Abholen des Fahrzeugs bei Autopark in Wörgl der Autoverkäufer Jasmin Omercevic auf den großen Weißen draußen auf dem Parkplatz deutet. Das ist mein Testfahrzeug? Mann, ist der lang, denke ich mir. Das sind sicher mehr als fünf Meter, schätze ich. Es sind 5,45 Meter, wie ich später erfahre. Jasmin merkt mir die Anspannung an. „Du wirst überrascht sein“, sagt er nur augenzwinkernd.
Nun gut, ich lasse es auf mich zukommen. Draußen beim Fahrzeug öffnet Jasmin die Tür, ich „kraxle“ die Stufe hinauf und schwinge mich hinters Lenkrad. Es folgt der typische Griff unter den Sitz, um mich auf die höchste Position zu pumpen. Uuuh, da geht es hoch hinauf. Was für ein Wahnsinns-Ausblick durch die großen Front- und Seitenscheiben, sehr cool!
Den Schlüssel in der Hand, sehe ich mich suchend um und werde sogleich darüber aufgeklärt, dass ich ihn zum Starten gar nicht brauche: Das Modell wird über einen Startknopf in Betrieb gesetzt und, noch besser, es verfügt über Automatik. Erleichterung pur, zumindest das Schalten erspare ich mir, denke ich. Aber einen Wählhebel braucht es dann ja doch, nur kann ich keinen entdecken. In der Mittelkonsole nur gähnende Leere, dafür ganz viel Platz. Jasmin tippt auf den Hebel rechts vom Lenkrad. Aaah! Ich bin schon viele verschiedene Autos gefahren, aber es ist doch jedes ein wenig anders. Jasmin erklärt mir noch ein paar weitere Dinge, die ich wissen sollte über den Ford Transit Custom. Zum Beispiel den Umgang mit dem Infotainment. Aber dazu braucht er nicht viel zu sagen, das erklärt sich von selbst und ist spielend einfach zu händeln. Er macht mich allerdings auf eine wichtige Sache aufmerksam: Der Transit hat keinen Rückspiegel, weil man durch das Auto ja nicht durchsehen kann. Dafür sind an den Seiten große, zweigeteilte Spiegel angebracht, die auch den toten Winkel erfassen. So, und nun geht es endlich los!

PKW-Gefühl
Schon die ersten Meter bringen die Überraschung, die Jasmin angedeutet hat: Ich war darauf gefasst, ein großes, behäbiges Fahrzeug zu lenken. Aber es fühlt sich ganz anders an: Der Transit fährt sich fast wie ein PKW, so leise und komfortabel. Auch in den Kurven habe ich nicht das Gefühl, mit einem so großen und langen Auto zu fahren. Mehrmals muss ich in den nächsten Tagen umdrehen und parken – das ist dank der sehr guten Rückfahrkamera kein Problem, der Wagen hat auch einen engen Radius. Aufpassen muss ich trotzdem: Einmal komme ich beim schrägen Einparken dem Nachbar­auto hinten gefährlich nahe …
Auf der Autobahn bleibt der Ford Transit Custom angenehm ruhig und kommt schnell auf die erlaubten 100 Kilometer/Stunde. Nach dem Überholen schaue ich für den Spurwechsel in den nicht vorhandenen Rückspiegel. Daran muss ich mich erst gewöhnen.
Aber dank der großen Spiegel komme ich schnell damit klar.

Enorm viel Platz
Am nächsten Tag fahre ich um fünf Uhr morgens schon in die Arbeit. Es sind ganz wenige andere Fahrzeuge unterwegs, es sind fast alles „Arbeitsautos“ wie der Ford Transit. Ich fühle mich wie ein Kurierfahrer und kann mir vorstellen, dass es in diesem Auto sogar Spaß machen kann, den ganzen Tag lang herumzufahren.
Auslieferer und Handwerker „wohnen“ quasi in ihrem Auto, dafür ist der Ford Transit gemacht: Es gibt viele Ablageflächen und jede Menge Stauraum. Alleine in der Mittelkonsole bringe ich meine Handtasche und eine weitere, vollbepackte Tasche unter. In der Fahrerkabine, wohlgemerkt, von der Ladefläche hinten ganz zu schweigen (die Details dazu nebenstehend).
Überrascht bin ich auf von der technischen Ausstattung: Der Transit, den wir testen, verfügt über ein modernes, digitales Cockpit mit Infotainment-Screen, über alle gängigen Sicherheitssysteme wie Parkassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Querverkehrswarnung und mehr. Die Bedienung ist, wie schon gesagt, spielend einfach. Das alles macht den Arbeitsalltag feiner und sicherer. Großes Plus: Er piepst, wenn ich zu schnell fahre – aber ganz leise. Mit Radio hört man es gar nicht.
Erstmals ist der Ford Transit Custom jetzt auch als Allrad erhältlich, unser Testauto ist damit ausgestattet. Das macht ihn nicht nur zum optimalen Kumpel für Baustellen am Berg, sondern auch zum unverzichtbaren Gefährten im Winter.
Arbeitstier
Der Ford Transit Custom ist ein „Arbeitstier“. Wer ihn fährt, braucht maximalen Laderaum und leichte Beladbarkeit. Genau hier punktet er. Mit seiner niedrigen Ladehöhe, einer Schiebetür auf der Fahrerseite (Wunschausstattung) und der Beifahrerseite plus weit öffnender Doppelflügelhecktür mit 180°-Scharnieren bietet der Ford Transit Custom unendlich viele Möglichkeiten, den vorhandenen Platz optimal zu nützen.
Unser Testauto verfügt über drei Sitzplätze, es gibt aber auch eine Variante mit sieben Sitzplätzen. Wer sich für diese entscheidet, lässt die Kollegen an der Baustelle aussteigen, klappt die Sitze um und profitiert von der großen Ladefläche. Oder man nutzt den Ford Transit Custom während der Woche als Kastenwagen und baut am Wochenende die Sitze ein, um einen Ausflug mit der Familie zu unternehmen. Der Ford Transit Custom ist außergewöhnlich vielseitig. Cool ist auch eine optionale­ ­Funktion: Auf Knopfdruck lässt sich das Lenkrad aufstellen und zur Halterung für einen Laptop oder mithilfe einer eigenen Platte als Tisch umfunktionieren. Für die Jause am Vormittag oder den schnellen Kuchen und Kaffee am Nachmittag.
Mein Fazit: Der Ford Transit Custom ist ein Auto, das wirklich alles mitmacht und sich überraschend fein und angenehm fährt.

Doris Martinz

Das Auto wurde uns zur
Verfügung gestellt von
Autopark Wörgl
Innsbrucker Straße 105
6300 Wörgl
www.autopark.at

 

Daten und Fakten:

Der Ford Transit Custom ist als Diesel und Benzin-Plugin in 5 Ausstattungsvarianten erhältlich.
Einzel- oder Doppelkabine, kurzer oder langer Radstand, Vorderradantrieb oder Allrad.
Transit Custom Diesel, 110 PS, Schalter, Frontantrieb ab € 38.009,50
Transit Custom Diesel, 136 PS, Automatik, Allrad ab € 51.830,–
Transit Custom Plug-In-Hybrid, Automatik, Frontantrieb ab € 44.550,–
In Kürze:
Transit Custom Elektro Automatik, Heckantrieb ab € 49.100,–

Ausstattung des Testfahrzeuges:

Ford Transit Custom Trend 320 L2H1 AWD, Automatikgetriebe, Ausstattung Trend elektrische Feststellbremse, Audiosystem mit 13″ Multifunktionsdisplay, FordPass Connect inkl. Live-Traffic-Verkehrsinfo und WLAN-Hotspot, Geschwindigkeitsregelanlage mit automatischer Abstandsregulierung, Frontscheibe beheizbar, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, uvm.
Neupreis inkl. Sonderausstattung € 54.526,25
Verkauf Testfahrzeug € 43.578,04

Aktion
Transit Custom Basis L1H1, Schalter, 110 PS
€ 26.390,–
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Alle Preise inkl. NoVA und exkl. USt.