Modernes Design, sieben Sitze und absolut „gechilltes“ Fahrgefühl: Wir sind begeistert vom peugeot E-5008.
Endlich wieder ein SUV! Noch dazu einer mit Elektromotor. Und dann von Peugeot. Das kann nur ein tolles Auto sein, denke ich mir, als mir Walter eröffnet, dass unser Testauto in der November-Ausgabe der E-5008 sein wird. Deshalb bin ich auch nicht überrascht, als ich ihn auf dem Parkplatz vor unserem Büro zum ersten Mal zu Gesicht bekomme: Gut schaut er aus, sportlich, dynamisch, kompakt. Und ganz schön groß. Eine gewisse Parkgarage werde ich mit dem Peugeot 5008 besser meiden, das schießt mir gleich durch den Kopf. Die ist nun einmal nicht für moderne SUVs gebaut.
Peugeot hat beim Design außen einiges überarbeitet, geblieben sind die charakteristischen „drei Krallen“, die LED-Scheinwerfer vorne und die „Krallen“-Lichter am Heck. Das finde ich gut, denn die Lichtsignatur ist wirklich unverkennbar.
Im Innenraum fällt sofort der hellgraue Stoffüberzug auf, mit dem Innentüren, Cockpit und Mittelkonsole bespannt sind. Wow, das sieht ja aus wie in einem Wohnzimmer, so bequem und sportlich-elegant! Die Sitze passen dazu, sie sind herrlich bequem und geben an den Seiten sehr gut Halt. Die Armauflage ist super weich, Hartplastik ist nur im unteren Bereich zu entdecken. Schön!
Aber der absolute Hammer ist für mich das Ambientelicht. Es ist schon ein wenig dämmrig, als ich den Wagen übernehme, das Ambientelicht kommt deshalb voll zur Geltung. Es strahlt in der Farbe der Karosserie – in einem geheimnisvollen Obsession Blau Metallic – und zieht sich in einem markanten Streifen von der Fahrertür über die gesamte Breite des Fahrzeugs bis zur Beifahrertür. Genial! Ich beschließe, mir später die anderen Farben anzusehen.
Moderne Grafik
Was ich sofort mag, ist das kleine, sportliche Lenkrad, das oben und unten abgeflacht ist – es liegt gut in der Hand, finde ich. Toll finde ich auch das „Panorama i-Cockpit®, wie es jetzt bei Peugeot heißt, ein langgezogener, dem Fahrer zugeneigter Screen mit zwei Displays für Armaturen und Infotainment. Man kann aus verschiedenen Darstellungen wählen oder auch eine eigene nach Belieben erstellen, aber das spare ich mir. Bin total zufrieden damit, finde die Grafik modern und ansprechend.
Die Bedienung ist spielend einfach, ich finde mich im Nu zurecht und habe auch gleich mein Handy mit dem Auto verbunden. Sehr praktisch finde ich das digitale Bedienfeld: eine Leiste unterhalb des Screens, die die ehemaligen Schalter und Taster ersetzt. Sie ist der kürzeste Weg, um Medien, Klima, Navigation und mehr zu steuern. Geht alles superschnell. Charmant finde ich den Rollschalter zur Lautstärkenregelung auf der Mittelkonsole: Bei aller Digitalität dann doch ein Zugeständnis an die „gute alte Zeit“.
Sehr sympathisch!
Bevor ich den Startknopf drücke, mache ich die für mich typische Handbewegung: Ich pumpe mich auf die höchste Sitzposition und fühle mich sogleich absolut erhaben. Das Raumgefühl ist perfekt, der Blick auf die Straße top. Los geht’s!
Ich gleite im „Normal“-Modus dahin. Der Wagen liegt unglaublich satt und ruhig auf der Straße, das fühlt sich wunderbar an. Plötzlich ein Zwitschern: Aha, ich nähere mich einem Radargerät, der Wagen warnt davor. Also runter vom Gaspedal. Ich bin im Ortsgebiet aber eh nur ein kleines bisschen zu schnell, die Geschwindigkeitswarnung hat bereits angeschlagen. Allerdings tut sie das mit einem so unauffälligen akustischen Signal, dass man es auch locker ignorieren kann. Das macht den Peugeot E-5008 gleich noch sympathischer.
Der Löwe springt
Der Peugeot E-5008 hat 213PS unter der Haube, der Elektromotor beschleunigt zügig und absolut ruhig. Kein Reißen, Ruckeln oder sonstiges: Er läuft absolut tiefenentspannt. Das wirkt sich unmittelbar auf die Fahrerin aus. „Bissiger“ wird der Wagen, als ich auf den Modus „Sport“ schalte. Sofort ist der Drang nach vorne zu spüren, als würde ein Löwe gleich zum Sprung ansetzen. Lässig: Mit dem Wechseln des Fahrmodus wechselt auch die Farbe des Ambilights auf „schnelles“ Gelbgrün.
Am nächsten Tag fahre ich am frühen Morgen auf dem Weg von Kufstein nach St. Johann auf der Eiberg-Bundesstraße leicht genervt hinter einem LKW her. Als sich an der steilsten Passage endlich die Möglichkeit zum Überholen bietet, lasse ich den Löwen springen. Kann gut sein, dass der LKW-Fahrer das Leuchten in meinen Augen gesehen hat, es war ja noch dunkel. Im Sportmodus ist es aus mit der Ruhe und Gelassenheit, die das Auto vermittelt, da kommt das Raubtier zum Vorschein. Super!
Natürlich kann man den Peugeot E-5008 auch im Eco-Modus fahren, das spart Strom. Aber auch Spaß.
Unser Testauto verfügt über alle gängigen Sicherheitsassistenten, zum Beispiel einen sehr unauffälligen, feinen Spurhalteassistent und einen adaptiven Tempomat, der tadellos tut, was er soll: Er erkennt Verkehrszeichen, verzögert und beschleunigt von alleine. Super entspannend.
Großzügig und ökonomisch
Zum Raumangebot: Der Peugeot E-5008 ist mit sieben vollwertigen Sitzen ausgestattet, das Platzangebot allgemein großzügig.
Vom Kofferraum aus kann man mit einem Handgriff die dritte Sitzreihe umklappen, dann hat man viel Platz für Gepäck. Wenn man auch die zweite Sitzreihe umklappt, ergibt es eine große, nahezu ebene Ladefläche. Das macht den Peugeot E-5008 zum echten Platzwunder und Begleiter in allen Lebenslagen: Er ist perfekt für Urlaubsfahrten und nimmt auch locker ein paar Biergarnituren mit.
Die Reichweite des Peugeot E-5008 ist mit 500 Kilometern (WLTP, nach standardisiertem Messverfahren) angegeben, wir kommen bei unserem Test (Kurzstrecke, Landstraße und Autobahn) zirka 400 Kilometer weit. Bis zum Jahresende soll ein Modell mit einer größeren Batterie und 660 Kilometern Reichweite (WLTP) kommen sowie eine Allrad-Version.
An der Schnellladestation ist der 5008 in 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen, daheim mit Wechselstrom dauert es zirka fünf Stunden. Beim Laden kann man die Ladezeit einstellen und den Ladestand des Akkus begrenzen, was Sinn macht, weil man damit die Batterie schont.
Fazit: Der Peugeot E-5008 ist für uns ein perfektes Familienauto, das den Lieben viel Sicherheit und Komfort bietet. Und das alles völlig unaufgeregt. Love it.
Daten und Fakten: Peugeot E-5008
Den Peugeot 5008 gibt es als Mild-Hybrid, Plug-In-Hybrid und Elektro.
Der E-5008 ist in den Ausstattungsvarianten Allure und GT in 6 Farben erhältlich.
Peugeot 5008 Mild-Hybrid inkl. NoVa und MWSt. ab € 42.330,–
Peugeot 5008 Plug-In-Hybrid inkl. NoVa und MWSt. ab € 45.940,–
Peugeot E-5008, (73 kWh) inkl. MWSt. ab € 50.950,–
abzüglich € 5.400,– Elektromobilitätsförderung
In Kürze erhältlich:
Peugeot E-5008 als Allrad und Long Range (98 kWh)
Ausstattung des Testfahrzeuges:
Peugeot E-5008 GT, Batterie 73 kWh, Leistung 157 kW
LED-Schweinwerfer, Panorama i-Cockpit mit 2 schwebenden HD-Displays, Bluetooth (Anschluss für 2 Smartphones), Apple Car Play und Android Auto, 2. Sitzreihe verschiebbar, Dreizonen-Klimaanlage, Lenkradheizung, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer, Rückfahrkamera mit Einparkhilfe hinten und vorne, Freisprecheinrichtung, Safety Plus Paket, Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer, automatische Notbremsung mit Kamera und radargesteuerter Kollisionswarnung, Verkehrszeichenerkennung, Alcantara-Polsterung, Ambientebeleuchtung, elektrische Heckklappe, …. € 55.949,60
Das Auto wurde uns zur Verfügung gestellt von
Auto Obholzer
Salzburger Straße 8
6382 Kirchdorf in Tirol
Tel. 05352 63166
www.auto-obholzer.at