Der Baic BJ30 4WD HEV überzeugt uns mit viel Komfort und überraschenden Ausstattungsdetails.
Wow, fällt der BAIC BJ30 noch in die Mittelklasse? Wenn ja, dann große Mittelklasse. Er macht ordentlich was her: Länge 4,73 m, Breite 1,91 Meter, Höhe 1,79 Meter. Das Design ist sehr klar und modern – gefällt uns sehr gut. Auch der Grünton unseres Testautos kommt bei uns sehr gut an. Richtig verliebt bin ich auf Anhieb in die Lichtsignatur an der Frontpartie, die sieht richtig cool aus, finde ich. Noch wichtiger ist aber natürlich, dass die Scheinwerfer über modernste Matrix LED-Technik verfügen und die Nacht zum Tag machen.
Vorab schon einmal zum Antrieb: Wir haben ja schon viele Motorvarianten getestet: Benziner, Diesel, Elektro, Plugin-Hybride und Mid-Hybride. Der BAIC BJ30 ist – auch technisch gesehen – eine Besonderheit für uns.
Sie liegt darin, dass bei diesem Modell ein Verbrennungsmotor nicht wie üblich die Räder, sondern über einen Generator den Elektromotor und dieser die Räder antreibt. Zum Vergleich: Beim Verbrenner werden die Räder über den Motor angetrieben – auch beim Hybrid.
Aber erst einmal heißt es einsteigen. Über das Trittbrett, das vor allem für so kurzgewachsene Leute wie mich angebracht wurde. Natürlich fange ich mal wieder mit dem falschen Bein, dem rechten, an und schiebe den Hintern auf den Sitz. Elegant schaut anders aus. „Oben“ angekommen, genieße ich die Aus- und Übersicht im Baic BJ30. Einfach großartig, ich fühle mich sofort wohl und bereit für ein Abenteuer. Driften im Schnee, auf Sanddünen klettern, einen Bachlauf durchqueren? Von mir aus könnte es losgehen, und der BJ30 ist dank Allrad, hohem Radstand und sechs (!) verschiedenen Fahrmodi auch bereit. Allein, meine Abenteuer spielen sich in den kommenden Testtagen mangels Gelegenheit nur in meinem Kopf ab. Aber Walter testet den Wagen bergauf bei Eis und Schnee und ist begeistert: „Kein Rutscher, nichts. Der macht wirklich alles mit!“
Innen alles tipptopp
Auch der Innenraum überzeugt uns, die Optik ist modern und hochwertig. Besonders die zweifarbigen Sitze (schwarz/creme) aus Kunstleder mit den braunen Ziernähten fallen mir ins Auge. Die Mittelkonsole ist breit und lädt dazu ein, den Arm darauf abzulegen. Gemütlich! Erst auf den zweiten Blick erkenne ich, dass sich unter der Mittelkonsole ein großes Ablagefach befindet – praktisch. Und was ist das? Unterhalb des Handschuhfachs klappe ich einen Haken aus, an dem man die Hand- oder Einkaufstasche befestigen kann.
Übrigens: Mercedes-Fahrer:innen wird im BAIC BJ30 vielleicht einiges bekannt vorkommen: Der chinesische Automobilhersteller Baic (Beijing Automotive Group) hat sich zu einem wichtigen Akteur in der chinesischen Automobilindustrie entwickelt und produziert jährlich 2.250.000 Fahrzeuge – sowohl eigene Modelle als auch Lizenz-Modelle von anderen Autoherstellern wie Mercedes-Benz, Hyundai, General Motors und Chrysler bzw. Jeep. Autos bauen kann BAIC also – auch wenn die Marke in Europa noch nicht so bekannt ist.
Der BJ30 verfügt über alle gängigen Assistenzsysteme wie Frontkollissionswarner, Spurhalteassistent oder adaptiver Abstandstempomat. Der Infotainment Screen ist groß und übersichtlich, seine Bedienung erklärt sich von selbst. Alles, was die Klimaanlage betrifft, wird über eine Leiste im unteren Bereich des Screens geregelt. Das Einzige, das ich vermisse, ist eine Sprachsteuerung.
Der 360-Grad-Kamera entgeht nichts
Da Baic in Europa keine Lizenzen für Apple Car Play oder Android Auto bekommen hat, muss man eine eigene App downloaden und über jene verschiedene Funktionen wie Medien oder Navigation steuern. Habe ich gemacht, kein Problem! Was mir positiv auffällt: Wenn der Wagen schneller fährt und damit der Motor lauter wird, wird auch die Musik oder der Stream, den man gerade hört, lauter. Rollt man beispielsweise auf eine Kreuzung zu oder fährt man im Rückwärtsgang, reduziert sich die Lautstärke automatisch. Gut!
Das Fahrgefühl ist top. Hoch über der Straße genieße ich die perfekte Sicht, das Auto lässt sich trotz seiner Größe gut händeln und einparken. Dabei hilft die 360-Grad-Kamera mit sehr guter Auflösung. Um sicherzugehen, tippe ich beim Aus- und Einparken eigentlich fast immer auf die Rundum-Kamera und erkenne in der Vogelperspektive fast auf den Millimeter genau, wieviel Platz noch ist. Naja, ich lege es lieber nicht darauf an, den letzten Millimeter zu nützen. Für so etwas habe ich einfach keinen Nerv.
Fast wie ein Wohnmobil
Natürlich steige ich auch einmal „hinten“ ein – und fühle mich fast ein wenig verloren. Wahnsinn, wie viel Platz auf dem Sozius ist! Auch der Kofferraum ist groß. Außergewöhnlich ist die Kofferraumabdeckung, die man zum Tisch umbauen kann – die Tischfüße sind unter der Ablage verstaut. Was wir so auch noch nicht gesehen haben: Man kann die Rückbank nicht nur nach vorne schieben und umlegen, sondern auch die Sitzpolster wegklappen, und bekommt so eine wirklich große, ebene Fläche. Hier können sich zwei Personen ein gemütliches Nest für die Nacht herrichten. Campen mit dem BAIC BJ30? Muss toll sein, auch dank des großen Panorama-Glasschiebedachs, durch das die Sterne funkeln.
Modernste Antriebstechnik
Die Range-Extender-Technik spart Sprit: Der Verbrauch für das fast 1.900 Kilogramm schwere Auto liegt laut Hersteller 6,7 Liter. Wir haben etwas mehr gebraucht.
Die Systemleistung liegt bei 400 PS. Wie ein Rennauto fühlt sich der BAIC BJ30 natürlich trotzdem nicht an. Als ich auf der Autobahn beschleunige, zeigt er aber ab zirka 100 km/h, dass jede Menge Power in ihm steckt.
Fazit: Der BAIC BJ30 ist perfekt für alle, die ein großes Auto brauchen, um damit auf die Alm zu fahren oder auch sonstige Berg- und Geländefahrten zu unternehmen. Oder auch für jene, die das Abenteuer suchen beim Campen und gerne mit der ganzen Familie unterwegs sind. Dank der umfassenden Ausstattung, auch bei den Sicherheitssystemen, sorgt der BAIC BJ30 dafür, dass alle wieder gut nach Hause kommen. Noch ein Wort zum Preis: Nun, der ist einfach unglaublich. Schon ab 42.990,- Euro ist das Raumwunder beim Autohaus Obholzer in Kirchdorf zu haben. Es gibt bereits Vorbestellungen, ab Frühjahr werden wahrscheinlich die ersten BAIC BJ30 ausgeliefert.
Als konzessionierter Händler übernimmt das Team des Autohauses Obholzer für die Marke Baic alle anfallenden Service- und Reparatur-
arbeiten.Doris Martinz
Das Auto wurde uns zur Verfügung gestellt von
Autohaus Obholzer
Salzburger Straße 8
6382 Kirchdorf i. T.
Tel. 05352 63166
www.auto-obholzer.at