Mit fünf Routen deckt der Bus einen Großteil der Region ab.

Bis einschließlich 25. Oktober können Einheimische und Gäste von Montag bis Freitag das neue Busangebot „Okto Wanderbus“ der Region St. Johann in Tirol kostenlos nutzen. Mit dem neu ins Leben gerufenen Bus-System können auf fünf unterschiedlichen Routen beliebte Wanderziele und abgelegenere Weiler bequem erreicht werden.
Schon lange ist es ein Bestreben des Tourismusverbandes Einheimische und Gäste zur Nutzung öffentlicher Verkehrsangebote zu animieren. Mit dem neuen Busangebot „Okto Wanderbus“ geschieht nun ein weiterer großer Schritt in diese Richtung. Das neue und für den Nutzer bzw. die Nutzerin kostenlose Busangebot entstand auf Initiative des Tourismusverbandes der Region St. Johann in Tirol, der Firma Nothegger als Busunternehmen und der Firma Egger. Der „Okto Wanderbus“ verbindet nicht nur touristische Hotspots, sondern auch weniger erschlossene Gebiete, die oft vom öffentlichen Verkehr nicht ausreichend bedient werden. Die fünf im Einsatz stehenden Busse dienen außerhalb der „Wanderbus”-Zeiten übrigens dem Werksverkehr der Firma Egger und werden mit HVO-Kraftstoff betrieben.
Die fünf Routen des „Okto Wanderbusses“ wurden sorgfältig ausgewählt, um eine große Abdeckung bieten zu können. Der Startplatz von vier der fünf Routen ist am Steinlechnerplatz in St. Johann, von wo aus die 20-sitzigen Busse in Achterschleifen gleichzeitig aus- und einfahren. Die fünfte Route fährt ab Kirchdorf und bildet eine schnelle Zusatzverbindung von Erpfendorf bzw. Kirchdorf ins Kaiserbachtal und wieder retour.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem ‚Okto Wanderbus‘ einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen können. Mit den neuen Bussen wollen wir nicht nur Gästen, sondern vor allem auch Einheimischen die Möglichkeit bieten, immer öfter auf das Auto zu verzichten. Wir freuen uns, dass wir mit der Firma Egger und der Firma Nothegger so kompetente und engagierte Partner für dieses Projekt an unserer Seite haben“, so Martina ­Foidl, Geschäftsführerin vom Tourismusverband.
Martin Reinberger, Egger Werksleitung Finanzen und Verwaltung ergänzt: „Wir kümmern uns schon jahrelang um den Transport unserer eigenen Mitarbeiter von und zu Egger und freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Tourismusverband St. Johann in Tirol und der Firma Nothegger den Wanderbus voranzubringen. Diese Kooperation nutzt optimale Synergie-Effekte und fördert den nachhaltigen Tourismus.“
Auch Sepp Nothegger, von Nothegger Reisen in St. Ulrich, findet lobende Worte für das Projekt: „Im 35. Kooperationsjahr mit der Firma Egger und der Ortswärme nun mit dem ‚Okto Wanderbus’ eine sehr innovative Variante für Ortsverkehr folgen zu lassen, ist mit dem Motto ‚Fünf Freunde’ und der Partnerschaft zwischen der Firma Egger, den St. Johanner Bergbahnen, den Gemeinden und der Firma Nothegger sehr treffend umschrieben.”
Der „Okto Wanderbus“ ist nicht nur ein praktisches Transportmittel, sondern auch eine Einladung an alle, die Schönheit und Vielfalt der Natur in der Region St. Johann in Tirol ohne Auto zu erleben. Die Nutzung des Busses ist für alle Fahrgäste kostenlos.
Weitere Informationen zu den Routen, Fahrplänen etc. gibt es unter
www.kitzalps.cc/wanderbus